osterhase (2).jpg


  1. Hurra, wir singen durchs Jahr!

    Dieses Buch enthält wunderschöne Lieder. Lieder für Kindergartenkinder, von denen die meisten jedoch auch „mitwachsen“. In jeder Entwicklungsstufe und in jeder Altersstufe nehmen wir unser Lebensumfeld, die Welt um uns anders wahr. Ein Lied wie „Augen Ohren Nase“ kann dabei Sinnesschulung für die Allerkleinsten sein und hat gleichzeitig bis zum Schulalter seine Berechtigung.

    ISBN: 978-3880697621

    Autoren: Stephen Janetzko, Johanna Schneider


  2. Vielen Dank, kleiner Osterhase (Melli, Tobi und ihre Freunde)

    Der kleine Osterhase lernt von seinem Vater, wie man die Ostereier für die Kinder versteckt. Am Abend vor Ostern verteilen alle Hasen in ihrem Gebiet die Eier. Doch dann verirrt sich der kleine Osterhasse und kann nur mit Hilfe eines Baumgeistes seinen letzten Auftrag erfüllen.

    ISBN: 978-38806940

    Autoren: Joao Schneider, Johanna Schneider

  3. Ostheimer - Vielen Dank, kleiner Osterhase (Set)

    Der kleine Osterhase lernt von seinem Vater, wie man die Ostereier für die Kinder versteckt. Am Abend vor Ostern verteilen alle Hasen in ihrem Gebiet die Eier. Doch dann verirrt sich der kleine Osterhasse und kann nur mit Hilfe eines Baumgeistes seinen letzten Auftrag erfüllen.

    ISBN: 978-3880694071

    Autoren: Johanna Schneider, Joao Schneider


  4. Zwerg Bodo und die Füchsin

    Bodo der Zwerg hilft einer Füchsin, die bald ihre Kinder bekommen soll, ein neues Zuhause zu finden. Diese Suche wird sehr schwierig, doch sie bekommen Hilfe und finden hoffentlich rechtzeitig eine geeignete Unterkunft.

    ISBN: 978-3880694057

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider

  5. Mayas Märchengarten

    Vor langer Zeit, als Elfen und Zwerge noch im Walde wohnten und jedermann sie sehen und mit ihnen reden konnte, lag dort unter einem Mooshügel das Reich der Zwerge.

    ISBN: 978-3880694477

    Autoren: Ute Wimpff, Johanna Schneider


  6. Wundertüte vom Osterhasen: Lese- und Mitmachbuch für die ganze Familie

    Ein kunterbuntes Lese- und Mitmachbuch für die ganze Familie. Mit Ostergeschichten, Bastelideen, Backrezepten, Spielen und Geschenkvorschlägen rund um Ostern.

    ISBN: 978-3880693746

    Autoren: Johanna Schneider

  7. Zirkus Zirkus Fidibus

    Ein Nachmittag im Zirkus! Sinclair, Lea und Julian sind begeistert. Was es da alles zu sehen gibt: witzige Clowns, atemberaubende Jongleure, lustige Seebären, ein zotteliges Pony und vieles mehr.

    ISBN: 978-3880693784

    Autoren: Martin Petzold, Johanna Schneider

  8. Die verlorene Murmel

    Lisa hat zum Geburtstag ein Beutelchen mit Murmeln bekommen. Nach dem Spiel geht die eine Murmel verloren. Über Nacht wird sie von allerlei Tierchen entdeckt und weitergerollt. Am Morgen wird sie dann im Teich gefunden.

    ISBN: 978-3880693203

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider


  9. Komm mit in die Waldtier-Schule!

    Wie jagt eine Eule? Was frisst eine Fledermaus? Weshalb baut ein Eichhörnchen mehrere Nester?

    ISBN: 978-3880697645

    Autoren: Heike Jung, Johanna Schneider


  10. Auf Luzia fiel das Los

    Luzia sollte auf die Erde, was sag ich, zu den Menschen sollte Luzia. Ihr fragt warum? Da habt ihr es gut! Denn Luzia kam nicht einmal dazu zu fragen. Sie stand, bevor sie überhaupt überlegen konnte, mitten unter den Menschen.

    ISBN: 978-3899792003

    Autoren: Sebastian Jüngel, Johanna Schneider

  11. Die Taube: Eine Legende

    Woher kommt sie, die Taube? Was will sie? Sie findet keine Ruhe, will Streit schlichten, wird aber für einen Falken gehalten. ‹Die Taube› ist eine Hymne an den Frieden und eine Legende voll kraftvoller Bilder in betörendem Sprachrhythmus.

    ISBN: 978-3899792492

    Autoren: Sebastian Jüngel, Johanna Schneider


  12. Ein Herbstspaziergang

    Nachdem die Brüder ihre Brotkanten an die Enten verteilt hatten, blinzelte wieder einmal die Sonne hinter den Wolken hervor. Da bemerkten die Kinder plötzlich die wunderschönen Farben des Herbstlaubes.

    ISBN: 978-3880693647

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider

  13. Hans Hallodri

    Hans ist ein liebevolles Kind das so allerhand durcheinander bringt. Sogar die Hühner im Stall spüren seinen Übermut und sie springen laut aus­einander. Dann aber, im Hühnerstall, wendet sich die Geschichte und Hans wird zum Retter in der Not.

    ISBN: 978-3880694149

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider


  14. Luzia lernt kämpfen

    Luzia will unbedingt auf die Erde – zu den Menschen. Doch das Leben dort ist voller Hindernisse. Luzia beginnt zu zweifeln, ob sie hier überhaupt etwas lernen kann. Bis Susanne und Heinrich sie auf einen großen Kampf vorbereiten. Denn es geht ums Ganze, um Goldim, das Himmelsgold.

    ISBN: 978-3880694491

    Autoren: Sebastian Jüngel, Johanna Schneider


  15. Wurzelwicht und Igel

    Ottokar Igel und Knarzl der Wicht sind gute Freunde, obwohl sie sehr unterschiedlich sind, bis sie das Mädchen Sybille kennenlernen. Das entzweit die Freundschaft, denn Knarzl und Sybille sind unzertrennlich. Deshalb zieht Ottokar weg und Knarzl geht zu einer Fee und bittet diese um Hilfe. So kann Knarzl Ottokar zurück holen und davon überzeugen, dass auch mit Sybille an seiner Seite ihre Freundschaft bestehen bleibt.

    ISBN: 978-3899792263

    Autoren: Henning Köhler, Johanna Schneider


  16. Mama fliegt nach England

    Ein Elternpaar, drei Kinder: eine ganz normale Familie, oder doch nicht ganz? Domi hört nicht so wie seine Geschwister, aber für sie und auch die Eltern ist das kein Thema. Eines Tages fliegt Mama beruflich nach England. Wie kommen Papa und die Kinder ohne sie zurecht?

    ISBN: 978-3880694026

    Autoren: Regine Lischka, Johanna Schneider

  17. Grille und Schmetterling

    Jakob Streit erzählt die Geschichte vom Tageslauf einer Grille. Ihr begegnen viele bunte Tiere der Blumenwiese, so auch ein Schmetterling der zur Musik der Grille bis tief in die Nacht hinein tanzt.

    ISBN: 978-3880694286

    Autoren: Jakob Streit, Johanna Schneider


  18. Wo sind unsere Gänse?

    Als Ina uns Hans am Morgen ihre Gänse füttern wollen, drängen sich Tiere durchs Tor in die Freiheit. Nun machen sich die Kindern auf die Suche nach den Gänsen. Auf ihrem Weg fragen sie viele verschiedene Tiere. Erst am Abend finden sich die vergeblich gesuchten Tiere ganz von selbst wieder im Stall ein.

    ISBN: 978-3880693302

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider


  19. Freunde für's Leben

    Ein kleiner Pandabär klettert im Bambus hin und her und frisst vergnügt die leckeren Blätter. Plötzlich aber steht ein hungriger Tiger unterm Baum, oh Schreck!

    ISBN: 978-3880694330

    Autoren: Christina Garbe, Johanna Schneider


  20. Ursli und der Traum vom Schiff

    Auf der Suche nach einem goldenen Ring riskiert Ursli sein Leben. Dieser Ring ist der Schlüssel zu einem tieferen Geheimnis, welches sich durch eine Flaschenpost enthüllt, die Ursli und seine Freunde am Ufer des funden haben. Durch die Begegnung mit dem Adler Raoul und der Wasserfee Lysanna, vermag Ursli das Rätsel zu lösen. Nun kann er seinen Traum verwirklichen: Ein eigenes Schiff zu bauen, um Freude und Begeisterung in die Welt hinaus zu tragen. Aber bis dahin muss er einige Abenteuer bestehen und viele Hürden überwinden.

    ISBN: 978-3952287927

    Autoren: Urs Weth, Johanna Schneider


  21. Wer wohnt in unserem Garten

    In Sofies Garten geschieht einiges. Sie erlebt, wie die Vögel ihre Nester bauen, die Mäuse sich allerhand zu knabbern suchen, ein Kuckuck sein Ei in das Nest der Amsel legt und das dort ausgebrütet wird.

    ISBN: 978-3880694125

    Autoren: Johanna Schneider


  22. Das aberwitzige Lesewesen

    Viel witziger Widerworte wegen
    lieb ich's, in diesem Buch zu leben –
    und Euch wünscht Riesenspaß beim Lesen
    ein winziges? gar nicht!
    WICHTELWESEN

    ISBN: 978-3899791129

    Autoren: Wolfgang Sievers, Johanna Schneider


  23. Festmahl der Vögel

    Schnell hat es sich beim Vogelvolk herumgesprochen, dass Philipp, Laura und Tobias Körner gestreut haben. Flugs sind die Vögel da. Gibt es etwas schöneres als die vielen Vogelarten bei ihrem Festmahl zu beobachten? Eifrig schauen die Kinder darauf, dass den Vögeln das Futter nicht ausgeht; und das fröhliche Vogelvolk dankt es ihnen.

    ISBN: 978-3880693432

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider


  24. Ein Sommertag

    Einen erlebnisreichen Tag genießen Kathrin, Lena und Ursel mit ihren drei Katzen bei Sonnenschein und Gewitter.

    ISBN: 978-3880693500

    Autoren: Michael Schneider, Johanna Schneider

  25. Edi auf dem Bauernhof

    Auf dem Bauernhof gibt es jeden Tag viel Arbeit und Edi hilft überall fleißig mit. Er kümmert sich um viele Tiere, doch dann nimmt plötzlich ein Schweinchen Reißaus und Edi versucht es einzufangen.

    ISBN: 978-3880694262

    Autoren: Johanna Schneider


  26. Das fromme Gnu

    Ein Afrika Gedicht von Michael Kalisch. Drei einheimische Kinder beobachten verschiedene afrikanische Tiere. Gnu, Gazelle, Zebra, Warzenvieh und viele mehr erleben sie bei ihrem täglichen Leben in der Wildnis.

    ISBN: 978-3880694217

    Autoren: Michael Kalisch, Johanna Schneider


  27. Wunderweiße Winterwelt

    Ein Blumenstrauß mitten im Winter? Kunterbuntes in der kalten Jahreszeit? Gibt es das?
    Aber sicher – wenn man sich nur etwas einfallen lässt. Dazu haben wir einen Strauß farbenfroher Ideen gesammelt, gemalt und aufgeschrieben, die man ausprobieren und weiter spinnen kann.
    Eine Sammlung von Winterideen für Kindergarten und Schule. Geschichten, Lieder, Bastelideen, Fingerspiele, Rätsel, Gedichte, Musiktheater – für jeden ist etwas dabei.

    ISBN: 978-3880697690

    Autoren: Christian Schomers, Johanna Schneider


  28. Der Mann im Mond

    Ein kleiner Junge der keine Freude am Schreiben hat, erfährt, dass sein Großvater früher ebenfalls nicht schreiben konnte. Dieser erzählt ihm, wie er das Schreiben vom Mann im Mond gelernt hat.

    ISBN: 978-3880694309

    Autoren: Elisabeth Klein, Johanna Schneider


  29. Schau mal hoch zum Sternenzelt: Mond und Sterne am Himmel entdecken

    Warum leuchtet der Mond nachts am Himmel? Warum sind so viele Sterne zu sehen? Warum leuchten manche heller als die andern? Und warum sehen wir manchmal eine Mondsichel und manchmal den Vollmond? … Diese und viele weitere Fragen über den Nachthimmel beschäftigen die Kinder.
    Auf spielerische Weise wollen wir Kindern die Erscheinung des Nachthimmels mit Geschichten, Liedern, Rätseln, Spielen, Koch- und Backanleitungen, einem Memory-Spiel und vielen anderen Ideen nahebringen und erlebbar machen.

    ISBN: 978-3880697720

    Autoren: Johanna Schneider, Urs Weth


  30. Johanna und der Bügelberg

    Johanna steht an einem Sonntagabend fassungslos vor einem riesigen Berg Bügelwäsche. Wie soll sie diesen nur bewältigen? Doch dann hat sie einen Plan

    ISBN: 978-3880694361

    Autoren: Michael Kalisch, Johanna Schneider


  31. Warum der Frosch kein Star wurde

    ISBN: 978-3938110218

    Autoren: Christian Schomers, Johanna Schneider


  32. Ein Dichter ist der Herr Direktor nicht

    Am Sonntag kommt ein Zirkus in die Stadt.
    Ein Glück, dass Hannah eine Karte hat.
    Gespannt sitzt sie am Platz. Das Zelt ist voll.
    Sie findet Zirkus einfach toll.

    ISBN: 3938110236

    Autoren: Christian Schomers, Johanna Schneider


  33. Das Zahlenei

    Ich bin die Null, das ZahlenEi
    Ich kann zaubern ... eins zwei drei
    Und ich zaubre Euch die Zahlen
    Heut hervor aus meinen Schalen
    Dass Ihr sie noch mal entdeckt
    Und zu neuem Leben weckt

    ISBN: 3-938110-26-0

    Autoren: Willi Finkenrath, Johanna Schneider

  34. Verfrühter Herbst

    Gedichte aus 25 Jahren entstanden im Wandern oder im Nachsinnen, aus inneren Kämpfen, aus dem Finden – und dem Verlust, aus der Sehnsucht. Entsprungen sind sie einer dreifachen Liebe: zu den Frauen, zur Schönheit der Natur und zur Musik der Sprache.

    ISBN: 978-3899791648

    Autoren: Michael Kalisch, Johanna Schneider


  35. Die Wochenreise

    Guten Tag, wir sind die Sieben
    Wochentage, die Euch lieben
    Die auf farbenfrohe Weise
    Bitten Euch zur Wochenreise
    Tag für Tag und Schritt für Schritt
    Liebe Kinder, kommt doch mit !

    ISBN: 393-8-11025-0

    Autoren: Willi Finkenrath, Johanna Schneider


  36. Wir holen uns den Wald ins Haus

    Wenn's draußen ungemütlich, grau und kalt wird und ein frischer Wind durch die Straßen fegt, möchte man am liebsten drinnen im Warmen verweilen um Geschichten zu hören, um zu lesen, zu basteln, zu malen; es ist die Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Warum holen wir uns dazu nicht einfach ein Stück Natur ins Haus?
    Durch eine ganz besondere Raumgestaltung mit drei Baumstämmen, einem Gemeinschaftsbild und einigen Baumstumpf-Hockern läßt sich eine Ecke des Raumes wirkungsvoll in ein kleines Waldstück verwandeln. So kann die kalte Jahreszeit richtig Spaß machen!

    ISBN: 978-3880697751

    Autoren: Johanna Schneider


  37. Luzia sieht schwarz

    Luzia macht sich erneut auf den Weg zu den Menschen.

    Eine Erzählung von Sebastian Jüngel

    Verlag Möllmann

  38. Das Rätselbuch der Enigmäer

    Eine Erzählung von Sebastian Jüngel mit vielen Rätseln.

    Verlag Möllmann

  39. Erzählst du mir was?

    Wintergeschichten von Sebastian Jüngel für die ganze Familie

    Verlag Möllmann

  40. Zwölfe kommen durch die ganze Welt

    von Willi Finkenrath

    Edition Lionardo

  41. Halleluja und die Holunderfrau

    Eine Erzählung von Willi Finkenrath

    Edition Lionardo

  42. Köbi und Muli auf Reisen

    Bilder und Text von Johanna Schneider

    Köbi und sein Freund Muli machen eine Reise und lernen neue Freunde kennen.

    Edition Wirkstatt

  43. Der Schneck, der Rabe und die kitzlige Buche

    Ein Gedicht von Henning Köhler

    mit Bildern von Johanna Schneider

    Edition Wirkstatt

  44. Ein Kakadu besucht Panda und Tiger

    Ein Kakadu besucht im Urwald Panda und Tiger

    Ein Gedicht von Christa Garbe mit Bildern von Johanna Schneider

    Edition Wirkstatt

  45. Der kleine Holunderkönig

    Eine Erzählung von den Erlebnissen vom kleinen Holunderkönig mit Pflanzen und Tieren im Garten

    Bilder und Text von Johanna Schneider

    Ausgabe auf Siebenbürger Sächsisch: Der klein Holunderkeneng

    Edition Wirkstatt

  46. Mirabella läutet den Frühling ein

    Die kleine Prinzessin läutet den Frühling ein

    Bilder und Text von Johanna Schneider

    Edition Wirkstatt

  47. Joschua und der weisse Schwan

    Eine Erzählung von Willi Finkenrath

    Grossformat

    Edition Lionardo

  48. Schabernack

    Eine Erzählung von Sebastian Jüngel

    Verlag Möllmann

  49. Die kleine Prinzessin Mirabella

    Mirabella sucht ihren gelben Gartenschuh. Wo kann er nur sein?

    Bilder und Text von Johanna Schneider

    Edition Wirkstatt

  50. Das Märchen vom Eselein

    Kalender zum Erleben der zwölf Tierkreisstimmungen, anhand des Märchens vom "Eselein"

    edition Lionardo, 2021

  51. Holzbohrer, Lochsäge und Beil

    Erzählung von Michael Herberth aus dem Arbeitslager, Bebilderung von Johanna Schneider

  52. Rätselhaftes auf der Wiese

    Mellinger Verlag, 2022

    Rätsel für Kinder ab 3 Jahren

    erzählt von Christian Schomers